Stadt Straelen ist Mitglied im Klima-Bündnis

Gute Nachrichten aus Frankfurt erreichten dieser Tage den Briefkasten von Straelens Bürgermeister Bernd Kuse und das Postfach von Klimaschutzmanager Jordi Fages: Die Stadt Straelen ist nun Mitglied im „Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V.“, wie sich das Klima-Bündnis offiziell nennt. Einhergehend mit der Mitgliedschaft verpflichtet sich die Stadt Straelen zu notwendigen Klimaschutzzielen, wie zum Beispiel der Reduktion klimaschädlicher Emissionen um 95% bis 2050 (gegenüber 1990). Eine aktuell stattfindende Bilanzierung mittels des Klimaschutz-Planers, einem Bilanzierungstool zur Erfassung von Energieverbräuchen und Treibhausgasausstößen im Stadtgebiet, wird offenlegen, inwieweit sich Straelen bereits auf einem guten Weg befindet, diese Verpflichtungen zu erfüllen.

Das Klima-Bündnis bietet neben einem riesigen Netzwerk – dem weltweit größten kommunalen Netzwerk mit rund 2.000 Mitgliederkommunen aus 25 europäischen Staaten – einen regen Informationsaustausch und Zugang zu Fachstudien. Das allseits bekannte und beliebte „Stadtradeln“, welches auch dieses Jahr wieder stattfinden wird, ist zum Beispiel ebenfalls ein Produkt des Klima-Bündnisses, sodass die Mitgliedschaft nun einen sinnvollen, fruchtbaren und notwendigen Ringschluss darstellt.