4. KulturBummel Straelen am 23. Juni 2024

Nach drei erfolgreichen Jahren startet der Kulturring Straelen e.V. am Sonntag, den 23.06.2024 in der Zeit von 14:00 – 20:00 Uhr den »4.KulturBummel Straelen« als Tag der offenen Kultur in der Straelener Innenstadt. Schirmherr ist wieder Straelens Bürgermeister Bernd Kuse.

Wie immer ist das Motto der Veranstaltung »Umsonst & Draußen« und bietet allen Kulturschaffenden aus dem Amateurbereich die Möglichkeit, ihr Können in Form einer kleinen Ausstellung oder mit einer etwa 45-Minuten Performance auf einer der Bühnen vor einem LIVE-Publikum allein für eine Hutgage in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Teilnehmende der darstellenden Kunst haben die Möglichkeit Ihre Werke in der Innenstadt auszustellen und zum Kauf anzubieten.

Dank der vielen Bewerbungen aus den unterschiedlichsten Genres freut sich der Kulturring auf ein abwechslungsreiches Programm und auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die in die bereit gestellten Hüte spenden werden.

Mehr als 24 Stunden LIVE-Musik aus nahezu dem gesamten musikalischen Spektrum wird auf vier Bühnen präsentiert, womit jede musikalische Performance etwa eine Stunde dauert. Folk, Jazz, Chorgesang, Hardrock, Punk, Heavy-Metal und Blues lassen nahezu keine Wünsche offen.

Künstlerinnen und Künstler der darstellenden Kunst werden auf der zweiten Fläche am Kodi-Platz ihre Kunst zur Schau stellen und diese zum Kauf anbieten. Neben den Ständen wird die Straelener Body-Painterin Corinna Lenzen eine neue Form ihres „Live-Body-Paintings“ dem Publikum als Art-Performance präsentieren.

Unter der Leitung des niederländischen Künstlers Dick Evers und seiner Assistentin Michelle van Asperen, die gemeinsam die „DICX-POP-UP-Galerie“ in Straelen betreiben, wird es in der Venloer Straße wieder ein Kunst-Interaktionsevent geben. Mehrere Teams aus Straelener Schulen, Vereinen und Freundeskreisen werden auf eine Leinwand malen und gestalten, was für sie das Leben in Straelen  so lebens- und liebenswert macht. Parallel gibt es Kunst natürlich auch in der Galerie am Markt zu sehen. Erstmals haben sich auch Walking Acts für den Bummel angemeldet, die musizierend oder „sich zur Schau stellend“ durch die Gassen ziehen.

Der „4. KulturBummel Straelen“, wird wieder von der großzügigen Unterstützung einer breit aufgestellten Unternehmerschaft getragen. Sponsoren wie die „Sparkasse Rhein-Maas“, die „Stadtwerke Krefeld (SWK)“, die „Volksbank a.d. Niers“, die Firma „Baak GmbH“, die „Keuck Medien GmbH“, die „Dr. Müller Hufschmidt Steuerberatungsgesellschaft mbH“, der „REWE-Gellen“-Supermarkt, die Zeitung „Niederrhein-Nachrichten“, Chris Wolf mit „Pferdeantworten.de“, Getränke Geldermann, die Bäckerei Holtmanns, der Verein L(i)ebenswertes Straelen e.V. mit „Tragbar“ sowie der Verein „AusStraelen e.V.“,  tragen in diesem Jahr zur finanziellen Absicherung bei.

Darüber hinaus unterstützt die Stadt Straelen (Bereich Stadtmarketing, Ordnungsamt und Bauhof), Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Straelen und natürlich die vielen ehrenamtlichen Kräfte aus Verein und Förderern dieses Kulturevent und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf.

Das komplette Programm und alle Infos finden Interessierte auf der Kulturring-Website: www.kulturring-straelen.de