Erfreuliche Entwicklung der Anmeldezahlen an den Straelener Schulen

Nach der Beendigung des Anmeldeverfahrens an den Straelener Schulen für das Schuljahr 2024/2025 freut sich die Stadt Straelen als Trägerin über die positive Entwicklung der Anmeldezahlen. So machen die Zahlen deutlich, dass eine immer größere Anzahl an Schülerinnen und Schülerinnen eine weiterführende Schule in Straelen besucht.

An der Katharinenschule Straelen wurden insgesamt 142 zukünftige Grundschulkinder angemeldet. Geplant ist hier eine Aufteilung für das Schuljahr 2024/2025 auf sechs 1. Klassen, die in der jeweiligen Anzahl der Schülerinnen und Schüler weitestgehend ausgeglichen sein sollten. Mit Blick auf die Vorjahre, in denen die Anmeldezahlen an den Standorten Straelen, Herongen und Holt zwischen 133 und 162 Anmeldungen lagen, wird sich die Zahl für das kommende Schuljahr mit einem Durchschnittswert einordnen.

An der Städtischen Sekundarschule Straelen liegen zurzeit 82 Anmeldungen vor, daraus werden drei Eingangsklassen gebildet. Auch für das Schuljahr 2024/2025 ist somit eine im Vergleich mit dem Vorjahr steigende Anzahl an Anmeldungen zu verzeichnen. Die Anmeldezahlen haben sich nochmals erhöht.

93 Schülerinnen und Schüler werden nach aktuellem Stand im nächsten Sommer in die 5. Klasse des Städtischen Gymnasiums Straelen wechseln. Drei Eingangsklassen sollen gebildet werden. Auch hier gibt es eine Steigerung zum Vorjahr.