Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis: Nachhaltigkeit in den Klassen der Straelener Schulen

Der kommende Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis der Stadt Straelen mit dem Wettbewerbsthema „Mit Klasse zur Nachhaltigkeit“ richtet sich an alle Straelener Schulen.

Statt wie bisher jährlich einen oder mehrere Preisträger auszuloben, wird der Projektzeitraum verlängert und an den Schulkalender angepasst. Projektlaufzeit wird so vom 21. August 2024 bis zum 11. Juli 2025 sein und das Schuljahr 2024/2025 umfassen. Teilnehmende Klassen sollen ein ganzes Schuljahr Zeit haben, ihr Projekt von der Idee bis zur Umsetzung zu dokumentieren und präsentieren

Die Projekte sollen Schwerpunkte im Bereich Klimaschutz und –anpassung sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit setzen und klassen- oder lerngruppenweise durchgeführt werden.

Eine Fachjury zur Vergabe des Umweltpreises wird die eingegangenen Wettbewerbsbeiträge bewerten und stadtweit das Preisgeld in Höhe von insgesamt 3.000 Euro vergeben. Die Siegerehrung wird im Rahmen einer Ratssitzung Ende 2025 stattfinden.

Teilnehmen können alle Klassen der Stufen 1 bis 10 und Lerngruppen/Kurse (etwa Wahlpflichtkurse und Oberstufenkurse) sowie AGs der Schulen auf Straelener Stadtgebiet. Alle weiteren Informationen auch zur Anmeldung sind auf der Website der Stadt Straelen zu finden.

.