Straelener Stadtfest Stroelse Soomer 2024

Das diesjährige Straelener Stadtfest „Stroelse Soomer“ findet vom 05. bis 07. Juli 2024 statt und verspricht ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Am Freitag, dem 05. Juli 2024, wird das Fest um 18:00 Uhr offiziell mit einem Fassanstich durch Bürgermeister Bernd Kuse und das 12. Straelener Blumenmädchen Tanja Nellessen eröffnet. Sollte die deutsche Nationalmannschaft an diesem Tag im EM-Viertelfinale stehen, wird das Spiel ab 18:00 Uhr auf dem Marktplatz übertragen. Die offizielle Eröffnung wird dann entsprechend auf 17:30 Uhr vorverlegt. Zu Gast sein wird auch internationaler Besuch: Bürgermeisterin Dorota Pawnuk reist zusammen mit einer dreiköpfigen Delegation aus unserer polnischen Partnerstadt Strzelin an. Auch Bürgermeister Ryan Palmen der niederländischen Gemeinde Horst an de Maas wird zur Eröffnung erwartet.
Die Band Red Cups sorgt mit Party-Rock der 90er Jahre für Stimmung. Das Highlight des Abends bildet die Kölner Show Partyband Tante Käthe, die ab ca. 21:00 Uhr auftritt.

Am Samstag, dem 06. Juli 2024, startet das Stadtfest um 13:00 Uhr mit einem Trödelmarkt. Für die musikalische Begleitung sorgt die Joekskepèl Flabbedeius. Ab 17:30 Uhr rocken die Straelen Live All-Stars die Marktbühne, bestehend aus den Bands ABC, Second Edition und Roxxboxx. Das Highlight des Abends ist die Band Paradise at Midnight, die ab ca. 22:00 Uhr mit ihrem vielseitigen Song-Repertoire das Publikum begeistern wird. Zeitgleich legen an beiden Abenden ab 18:00 Uhr verschiedene DJ-Combos auf der Stroelse Soomer Electro-Stage am Klosterplatz auf.

Am Sonntag, dem 07. Juli 2024, beginnt das Stadtfest um 10:00 Uhr mit einem traditionellen ökumenischen Gottesdienst. Anschließend wird der Sommermarkt eröffnet. Für die musikalische Begleitung sorgt die Grupo Samba Percussion, und auch der Straelener Kneipenchor wird auftreten. Um 13:00 Uhr beginnt der verkaufsoffene Sonntag, bei dem die Unternehmerschaft AusStraelen eine große Verlosung durchführen wird. Parallel findet am Sonntag der Niederrheinische Raderlebnistag statt. Ab 16:00 Uhr sorgt das Straelener Trio Emil Backes für Stimmung, gefolgt von den Fälschern ab 19:00 Uhr. Auf der Familienbühne am Klosterplatz sorgen der Kinderzauberer Mecki und das Künstlerduo Chapeau Bas für Unterhaltung. Mecki begeistert die kleinen Gäste mit seinen magischen Tricks, während Chapeau Bas mit einer abwechslungsreichen Show das Publikum fasziniert. Darüber hinaus präsentiert sich die freiwillige Feuerwehr Straelen mit verschiedenen Mitmach-Aktionen

Freuen Sie sich auf ein ereignisreiches Wochenende voller Musik, Kultur und Unterhaltung beim „Stroelse Soomer“ 2024!