Spendenaktion der Stadtwerke Straelen: Trinkflaschen für alle Grundschülerinnen und Grundschüler in Straelen

An alle Schülerinnen und Schüler der Katharinenschule in Straelen, Herongen und Holt verschenkten die Stadtwerke Straelen Trinkflaschen als umweltfreundliche Alternative zu Einwegflaschen. Jedes Kind von Klasse 1 bis 4 erhielt am Tag des Sponsorenlaufs eine der wieder auffüllbaren Trinkflaschen mit dem Logo der Stadtwerke Straelen sowie dem Logo der Katharinenschule. Ebenfalls aufgedruckt ist ein Feld zur Beschriftung mit den Namen der Kinder.

„Mit dieser Aktion möchten wir die Nutzung des Leitungswassers als Trinkwasser fördern“, erklärt Robin Schmidt, Betriebsleiter der Stadtwerke Straelen, „denn dieses hochwertige Lebensmittel ist nicht nur ein echtes Straelener Produkt, sondern gleichzeitig nachhaltig, günstig und gesund. Dank der Trinkwasserverordnung ist es sehr streng kontrolliert. Unser Ziel ist es auch, die Straelener Grundschülerinnen und Grundschüler dabei zu unterstützen, weniger Plastikmüll zu produzieren. Außerdem wird die Schultasche leichter, wenn die Trinkflasche in der Schule aufgefüllt werden kann und entlastet den Rücken der Kinder.“ Gemeinsam mit seiner Kollegin Melanie Koch von den Stadtwerken übergab er die Trinkflaschen an Schulleiter Thomas Auler, Stefan Verhoeven und die Kinder der Katharinenschule im Rahmen des Sponsorenlaufs am 11. März. Die gesammelten Spendengelder des Laufs fließen vollständig in das Zirkusprojekt der Katharinenschule.

Insbesondere in Verbindung mit den Trinkwasserspendern, die die Stadt mit finanzieller Unterstützung durch die Förderung der LEADER-Region „Leistende Landschaft“ an allen drei Schulstandorten installiert hatte, können Trinkflaschen somit nicht zur Zuhause, sondern auch in der Schule wiederaufgefüllt werden. Ein Anreiz auf gekaufte Flaschen zu verzichten und stattdessen auf Leitungswasser umzustellen. Diesem Gedanken folgend haben die Stadtwerke Straelen die Finanzierung der neuen Trinkflaschen übernommen, so dass die Grundschulkinder sie dort vor dem Schulunterricht und in den Pausen bei Bedarf immer wieder befüllen können.