Vorleseprojekt zwischen der Sekundarschule Straelen und dem Caritasverband - Autorin Jasmin Jülicher zu Besuch in der Sekundarschule Straelen

Die neuesten Ergebnisse zur Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen geben Grund zur Besorgnis. Die Forderung: Schulen müssen darauf reagieren.

Dies macht auch die Städtische Sekundarschule Straelen und erarbeitet ein Leseförderkonzept, was eben nicht nur im Unterricht stattfindet, sondern viele unterschiedliche Elemente enthält.

Ein neuer Baustein ist dabei das Vorleseprojekt, eine Kooperation zwischen der Schulsozialarbeit und des Caritasverbandes in Straelen. SchülerInnen besuchen BewohnerInnen des Altenheims „Marienhaus“ und lesen aus alten Märchen vor. Schulsozialarbeiterin Cornelia Schroers und Manuela Diepers-Gasch von der Caritas Straelen begleiten sie dabei.

Die SchülerInnen nehmen freiwillig teil und die Resonanz ist groß. Zur Belohnung gab es am 08.11.2023 eine besondere Aktion: Die 32 SchülerInnen aus dem Vorleseprojekt waren selber die Zuhörer. Gelesen wurde auch ein Märchen, allerdings in einer ganz ungewohnten Form: Autorin Jasmin Jülicher war zu Besuch und las aus ihrem Steampunk-Märchen „Castle Rose“. Die Jungen und Mädchen aus der Jahrgangsstufe 7 ließen sich in den Bann der Geschichte um Hauptfigur Juliana ziehen. Im Anschluss konnten der Autorin Fragen gestellt werden. Die SchülerInnen wollten z.B. wissen, wie lange es dauert, ein Buch zu schreiben und woher die Ideen dafür kommen. Die Frage, wie es mit der Hauptfigur Juliana und dem geplanten Diebeszug durch das schlafende Schloss weitergeht, blieb allerdings offen. Spoilern nicht erlaubt!

Mehr über die pädagogische Arbeit an der Städtischen Sekundarschule Straelen können Interessierte am Tag der offenen Tür erfahren, der am 30.11.2023 von 16:00 Uhr-19:00 Uhr stattfinden wird.