Gedenkfeiern zum Volkstrauertag am 17. November in Straelen und Herongen

Zu den diesjährigen Gedenkfeiern für die Toten, Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege sowie für die Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft lädt Bürgermeister Bernd Kuse am Sonntag, 17. November, alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

In Straelen ist der Treffpunkt wie in jedem Jahr gegen 11:45 Uhr auf dem Marktplatz, um dann gemeinsam zum Ehrenmal auf dem Friedhof zu gehen. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Lemmen, folgen ein Musikvortrag des MV Cäcilia Straelen, sowie die Gedanken einer Schülerin und eines Schülers der Städtischen Sekundarschule Straelen zum Volkstrauertag. Im Anschluss hält Hauptmann Ralf Lüdeking eine Ansprache bevor der Kranz niedergelegt wird. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Musikvortrag des MV Cäcilia und des Trommler- und Fanfarencorps Straelen.

In Herongen treffen sich die Teilnehmenden am 17. November in diesem Jahr gegen 11 Uhr auf dem Marktplatz und ziehen von dort aus zum Gedenkstein an der neuen Kirche. Dort eröffnet Ortvorsteherin Annemarie Fleuth die Gedenkfeier mit einer Begrüßung. An ein Musikstück des Musikvereins schließen sich der Gedenkspruch sowie die Ansprache von Bürgermeister Bernd Kuse an. Die Kranzniederlegung wird begleitet durch einen Musikvortrag des Tambourcorps.

Kranzniederlegungen anlässlich des Volkstrauertages finden außerdem nach den Messfeiern in den Ortschaften Auwel-Holt und Broekhuysen statt.