Laubboxen in Straelen – Testzeitraum wird nicht verlängert

Nach einer Testphase von zwei Jahren hat die Stadt Straelen jetzt entschieden, dass in dieser Laubsaison keine Laubboxen der Firma Schönmackers von Ende Oktober bis Dezember im Stadtgebiet und in den Außenbereichen aufgestellt werden. Leider wurde in dieser Phase nicht nur Laub in diese Boxen gefüllt, was zu großen Problemen bei der Entsorgung führte. Durch diese Fehlbefüllung kam es auch zur Entwicklung von Ungeziefer an den Laubboxen. Außerdem stellte sich die Anzahl von 20 Laubboxen mit der Zeit als zu gering heraus.
Wie vor zwei Jahren von der Stadt Straelen angekündigt, erfolgte das Projekt versuchsweise. Die Evaluierung hat nun ergeben, dass das Projekt Laubboxen im Herbst 2024 nicht fortgesetzt wird.
Natürlich möchte die Stadt Straelen allen Bürgerinnen und Bürgern weiterhin eine Möglichkeit bieten, Laub zu entsorgen. Dies kann in den Monaten von Oktober bis Dezember am Sportplatz in Holt zu den bekannten Öffnungszeiten kostenlos erfolgen, wenn der Container für Überhangmengen dort aufgestellt ist (alle zwei Wochen wie im Abfallkalender abgebildet). Außerdem wird die Biotonne in den Monaten Oktober und November wöchentlich geleert.