Das Gymnasium Straelen startet digital neu mit neuer Homepage und modernem Schullogo

Pressemitteilung des Städtischen Gymnasiums Straelen: Das Gymnasium Straelen wagt einen mutigen Schritt in die Zukunft: Mit einem frischen Logo und einer überarbeiteten Homepage präsentiert sich die Schule nun in modernem, digitalem Glanz. Der alte, stilisierte Grundriss des Schulgebäudes, der das bisherige Logo zierte, entsprach nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist und spiegelte auch die moderne Ausrichtung der Schule nicht wirklich wider. Diese Erkenntnis führte zu einem kreativen Umbruch, der nicht nur das äußere Erscheinungsbild der Schule erneuern, sondern auch die Schulgemeinschaft enger zusammenschweißen soll.

„Ein Schullogo ist weit mehr als nur ein Bild – es symbolisiert die Werte und den Charakter einer ganzen Schule“, erklärt Frau Schneider, die Schulleiterin des Gymnasiums. Als das alte Logo nicht mehr als passend empfunden wurde, übernahm zunächst die Schülerinnen- und Schülervertretung (SV) die Entwicklung eines neuen Designs. Dieses ziert mittlerweile Trinkflaschen und T-Shirts und markierte den ersten Schritt in einem umfassenden Erneuerungsprozess. Doch die Arbeitsgruppe „Schullogo“, die sich der Modernisierung des Erscheinungsbildes der Schule verschrieben hatte, wusste, dass das Logo nur der Anfang war. „Unser Gebäude ist zwar schön, aber es repräsentiert nur einen Teil von uns. Wir suchten ein Logo, das unsere Identität als lebendige und zukunftsorientierte Bildungseinrichtung widerspiegelt“, erklärt Dr. Hellenbrand, Mitglied der Arbeitsgruppe.

Zum großen 30-jährigen Schuljubiläum im Sommer 2023 war es dann soweit: Zwei grundlegend unterschiedliche Entwürfe für das neue Logo wurden feierlich präsentiert. Jeder Entwurf hatte seinen eigenen Charme, doch beide verdeutlichten, dass das Gymnasium Straelen nicht nur das einzige Gymnasium der Stadt ist, sondern auch eine starke Verbundenheit mit der gesamten Region und dem Schulträger pflegt. Dieses besondere Gemeinschaftsgefühl sollte im neuen Logo verankert sein. Im Rahmen des Schulfestes erhielt die gesamte Schulgemeinschaft, einschließlich aktueller und ehemaliger Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern, die Möglichkeit, über die Entwürfe abzustimmen. Es war eine demokratische Entscheidung, bei der alle ihre Stimme abgeben konnten, um die Zukunft der schulischen Identität mitzugestalten.

Letztendlich setzte sich ein Entwurf durch, der Tradition und Moderne auf überzeugende Weise verbindet. Mit der Unterstützung von Herrn Terheggen und der lokalen „Landeier – Agentur für Grafik und Design“ wurde dieser Entwurf weiter verfeinert und zum endgültigen Logo der „grünen Couch“ entwickelt. Dieses neue Logo repräsentiert die Schule künftig als dynamisch, nachhaltig, modern und umweltbewusst und harmoniert mit dem Leitbild der Stadt „Alles im grünen Bereich – Hier lässt man sich gerne nieder!“

Doch die Neugestaltung hörte damit nicht auf. Die alte Homepage entsprach nicht mehr den heutigen technischen und ästhetischen Ansprüchen. „Wir wollten eine Website, die nicht nur optisch ansprechend, sondern auch benutzerfreundlich und einfach zu pflegen ist. Sie sollte den Geist unserer Schule widerspiegeln und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft effektiv vernetzen“, erläuterte Herr Scharmann, Lehrer und Medienberater der Bezirksregierung Düsseldorf im Kreis Kleve, der maßgeblich am Projekt beteiligt war.

Mit Unterstützung von Herrn Scharmann, Frau Bohn, die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Schule zuständig ist, und einem engagierten Kollegium wurde die neue Website über ein Jahr lang entwickelt. Der lokale Fotograf und Vater eines Schülers, Andreas Stubbe, trug mit seinen Bildern dazu bei, die Schule ins beste Licht zu rücken.

„Unsere neue Homepage ist weit mehr als nur ein digitales Schaufenster. Sie stellt einen lebendigen Raum dar, der alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft miteinander vernetzt und Informationen auf ansprechende sowie funktionale Weise bereitstellt. Ein herzlicher Dank gilt auch unserem Schulträger, der die vollständige Finanzierung der Homepage übernommen hat“, erklärt Frau Schneider. Die neue Website zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Navigation und interaktive Funktionen aus, die den Alltag am Gymnasium Straelen erheblich erleichtern: Eltern sowie Schülerinnen und Schüler bleiben stets über Termine und Veranstaltungen informiert und können einfacher Kontakt zur Schule aufnehmen. Darüber hinaus erhalten alle Beteiligten umfassende Einblicke in das Schulleben und haben die Möglichkeit, ihre Projekte und Erfolge zu präsentieren

Durch diese umfassende Modernisierung setzt das Gymnasium Straelen ein klares Zeichen für Innovation und Transparenz. Die Schulgemeinschaft darf sich auf weitere spannende Entwicklungen freuen, die die Schule in Zukunft noch attraktiver gestalten werden. Das neue Logo und die moderne Homepage sind nicht nur technische Neuerungen, sondern sollen auch ein Symbol für den dynamischen Fortschritt der gesamten Schule sein.