Stadt Straelen bittet Bevölkerung um Vorschläge für den Wirtschaftspreis

Im Rahmen des traditionellen Wirtschaftstreffs, der in diesem Jahr am Donnerstag, 21. November 2024, stattfindet, wird in diesem Jahr wieder der Wirtschaftspreis „Grüne Couch“ verliehen. Die Stadt Straelen bittet auch für die diesjährige Preisverleihung die Bürgerinnen und Bürger Straelens um Vorschläge. Für die Verleihung des Preises wird es in diesem Jahr zusätzliche Kriterien geben. Zu den bestehenden Punkten werden die Kriterien Innovation und Nachhaltigkeit hinzugefügt.

„Es gibt viele starke und fortschrittliche Unternehmen in unserer Stadt, die aber nach den bisher geltenden Kriterien keine Grüne Couch als Dankeschön für ihre hervorragende Arbeit hätten erhalten können", so Bürgermeister Bernd Kuse. „Zukünftig wird ein besonderer Fokus auf innovative Umsetzungen in der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit sowie auf einer nachhaltigen Unternehmens- und Mitarbeiterführung gelegt."
Den Straelener Wirtschaftspreis erhalten Unternehmen, die Straelen und die Region mit innovativen, zukunftsweisenden Modellen und Projekten, cleveren Ideen, kreativen Erfindungen, neuen Entwicklungen und nachhaltigem Fortschritt bereichern. Wirtschaftsförderer Uwe Bons ergänzt: „Wichtig ist es allen Beteiligten, die bisher geltenden Kriterien beizubehalten." So kann der Straelener Wirtschaftspreis weiterhin auch an Straelener Unternehmen verliehen werden, die die Grüne Couch in ihre Marketingaktivitäen einbauen und somit dazu beitragen, die Marke Straelen nach außen zu kommunizieren. Neben Straelener Unternehmern können auch Privatpersonen, Vereine oder Institutionen vorgeschlagen werden.
„Wir möchten auch in diesem Jahr Persönlichkeiten auszeichnen, die mit ihren Aktivitäten zur Förderung des Standortes Straelen beitragen und die Arbeit der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings in Straelen unterstützen“, so Bürgermeister Bernd Kuse.„Es sollen Unternehmen und Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich für Straelen stark machen“, ergänzt der Wirtschaftsförderer der Stadt Straelen, Uwe Bons, „auch kreative Umsetzungsideen zur Einbindung der Couch sind nach wie vor auszeichnungswürdig und gern gesehen." Die Kriterien können für sich allein genommen oder nebeneinander angewandt werden.
Bei der Preisverleihung im Jahr 2023 hatten Andrea und Ingo Grusa, Geschäftsführung Baak GmbH & Co. KG und die sechs Betriebe des GreenCityTour-Events 2023 für ihr Engagement und ihre Aktivitäten für den Standort Straelen die in Kunstharz gelaserte „Grüne Couch“ erhalten.
„Unser Preis ist und bleibt ein Dankeschön – ein Dankeschön für den Einsatz und die Bemühungen um unsere Blumenstadt Straelen“, so abschließend Bürgermeister Bernd Kuse.
Vorschläge können bis zum 06. Oktober 2024 an die Wirtschafsförderung der Stadt Straelen unter der E-Mail-Adresse wfg@straelen.de, per Telefon unter 02834 702-210 oder persönlich im Rathaus eingereicht werden.

Die Vorschläge werden im Beirat der Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft beraten, die letztliche Entscheidung fällt der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur der Stadt Straelen.
Im Rahmen der seit 2002 stattfindenden Preisverleihungen wurden bereits über 50 Preisträger mit der „Grünen Couch“ ausgezeichnet. Alle bisherigen Preisträger und ihre Umsetzungen sind auf auf der Internetseite der Stadt Straelen zu finden.